Elektroautos im "Mainstream" angekommen ?verfasst am 10.11.2020

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel 2020 einmal mehr die Elektrooffensive des Autokonzerns verteidigt

Die Elektromobilität sei der einzige Weg, um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen.

Schon vor der Aufdeckung des Dieselskandals, so der Volkswagen-Chef, sei es "absehbar" gewesen, dass bis zu den Jahren 2020 und 2021 etwas in der Elektromobilität passieren würde, der Dieselskandal habe "das Ganze dann wahrscheinlich schon noch ein wenig beschleunigt".

Deutschland sollte bei der Zellproduktion eine "führende Rolle" spielen

Obwohl die Produktion von Batteriezellen sehr energieintensiv ist, seien Elektroautos der richtige Weg, um die Klimaziele zu erreichen, sagt Diess:
Allerdings seien sie "nur dann sinnvoll eingesetzt, wenn wir dafür CO2-freien Strom verwenden".
"Je mehr wir an erneuerbarer Energie im Netz haben, desto wichtiger wird die Speicherung von Strom". Allein eine Million Elektroautos in Deutschland, intelligent mit dem Stromnetz verknüpft, "können so viel Energie speichern wie alle Pumpspeicherwerke in Europa zusammen".

Ich möchte jetzt aber die Aussagen des VW Chefs etwas in Zweifel ziehen

Sind Elektroautos wirklich bei uns im "Mainstream" angekommen ?

Mainstream (englisch "Hauptströmung") spiegelt den Geschmack einer großen Mehrheit wider, den Massengeschmack.
Der Begriff Medialer Mainstream bezieht sich auf die Massenmedien, die als gedruckte Publikationen die höchsten Leserzahlen aufweisen.

Dass Elektroautos der einzige Weg sind um die Klimaziele zu erreichen - wie es der VW Chef formuliert - wird von unseren Massenmedien nicht kolportiert

Es fehlen Aussagen nicht nur in den Medien sondern vor allem von Politikern:

  • Die Elektromobilität ist staatspolitisch erwünscht und wird nach Kräften gefördert
  • Diesel- und Benzinautos sind Auslaufmodelle
  • Wer sich heute noch ein Verbrenner-Auto kauft muss damit rechnen in absehbarer Zeit Nachteile zu haben, etwa durch Steuern auf Treibstoffe oder Fahrbeschränkungen
  • Elektroautos gehören so oft als möglich an die Steckdose
  • Elektroautos sollen daher immer wenn sie parken die Möglichkeit haben um "Nachzuladen", daher wird das Ladestellennetz entsprechend erweitert
  • Elektroautos sollen mit dem Stromnetz verknüpft werden und auch als Stromspeicher wirken

Dies sind einige Punkte, die ich durchaus zur Diskussion stellen möchte.