Gesamte Erzeugungs- und Verbrauchsdatenverfasst am 26.November 2020

Das folgende Diagramm zeigt die Daten der Anlage von 2012 bis 2020.

Jahreswerte Die Kurven benötigen sicher eine Interpretation:

Bei stabilen Verhältnissen würden alle Linien waagrecht verlaufen.
Jedoch unterschiedliche Sonneneinstrahlung, geänderte Verbrauchsgewohnheiten und Eingriffe in die PV-Anlage (Vergrösserung der Anzahl der Module) verändern den Kurvenverlauf.

Die rote Linie des Gesamtstromverbrauchs schwankt im Lauf der Jahre um den Bereich von 5000 kWh. Ab 2019 zeigt sich jedoch ein kontinuierlicher Anstieg bis 6000 kWh.

Die gelbe Kurve zeigt den Netzbezug und fällt von ca. 4000 kWh mit größeren Schwankungen auf 3000 kWh ab.

Die blaue Kurve für den Eigenverbrauch von der PV-Anlage steigt in den gesamten Jahren von 1000 kWh kontinuierlich bis 3000 kWh an und zeigt mein Bemühen möglichst viel Strom von der PV-Anlage selbst zu verbrauchen.
Beispielsweise habe ich im Jahr 2013 die Warmwassererzeugung soweit als möglich auf Solarstrom umgestellt. Erkennbar am Antieg der blauen Kurve auf 1600 kWh und dem gleichzeitigen Abfall der gelben Kurve.
2015 erfolgte sodann eine Vergrösserung der Solaranlage, worauf die blaue Kurve weiter ansteigt und die gelbe Kurve abfällt.
Die Summe der blauen und der gelben Linien ergibt die rote Linie - den Gesamtverbrauch.

Besonders hinweisen möchte ich auf den Verlauf der blauen und der roten Linie ab 2019.
Dies ist nämlich der Zeitpunkt ab dem ich Strom für das Laden meines E-Autos benötige.
Der Eigenverbrauch und der Gesamtverbrauch steigen kontinuierlich an, während der Strombezug konstant bleibt.

Das folgende Diagramm zeigt nur die Werte für 2020, man sieht jetzt deutlicher, dass der Bezug aus dem Netz (die gelbe Linie) mit 3000 kWh im wesentlichen konstant bleibt.

Jahreswerte_2020

Dies ist das Kennzeichen, dass der gesamte Strom für das Laden des E-Autos von der Photovoltaik stammt und nicht dem Netz entnommen wurde.

Dieses Diagramm zeigt der Stromverbrauch des E-Autos deutlicher

Eigenverbrauch

Die rote Linie zeigt den täglichen Eigenverbrauch der von der Photovoltaik gedeckt werden konnte im Jahr 2018 wo ich noch kein E-Auto hatte zum Vergleich.

Die blauen Balken zeigen ebenfalls den Eigenverbrauch allerdings aus dem Jahr 2020.
Auffällig ist, das 2020 einzelne Balken deutlich hervorragen. Dies sind die Stromverbrauchswerte, die entstanden sind wenn ich das Elektroauto zum Laden angesteckt habe. Der zusätzliche Stromverbrauch fürs E-Auto wurde von der Photovoltaik gedeckt, da der Gesamtverbrauch ja nicht gestiegen ist, wie das vorherige Diagramm gezeigt hat (die gelbe Kurve bleibt im gesamten Jahr 2020 waagrecht).