Sich ein Ziel zu setzen ist das Eine - es zu erreichen ist aber etwas Anderesverfasst am 10.Jänner 2021

In Österreich sollen 2025 bereits 12 % E-Autos auf den Strassen sein.

Wie könnte man das Ziel erreichen?

  • Man könnte das Dieselprivileg streichen - eine Maßnahme die längst überfällig ist
  • Man könnte eine CO2 Bepreisung einführen - ist in der EU und in Deutschland bereits geplant
CO2-Grafik

In Deutschland wurde der CO2-Preis ab Januar 2021 auf 25 Euro festgelegt. Danach steigt der Preis schrittweise bis zu 55 Euro im Jahr 2025 an.

  • Dies würde den Treibstoffpreis weiter erhöhen und die Verbrenner-Autos etwas unattraktiver machen. Man würde auch den Güterverkehr etwas auf die Schiene verlagern.
Österreich setzt vorerst auf Gesprächsrunden.
In Österreich wurde im Regierungsprogramm vereinbart, dass bis 2022 eine Taskforce Vorschläge für eine CO2-Bepreisung ausarbeiten soll. Vielleicht bräuchte man aber nur von Deutschland etwas abzuschreiben.

Man kann aber auch die Autoindustrie und die Händler in die Pflicht nehmen.
In Österreich soll ab 2030 jedes zweite Fahrzeug das zugelassen wird, ein E-Auto sein.