Norwegen ist Österreich um 10 Jahre voraus

Ab 2030 sollen in Österreich und auch international erstmals mehr Autos mit Elektroantrieben als mit klassischer Verbrenner-Technik verkauft werden.

Norwegen hat das Ziel bereits 2020 erreicht und in Deutschland wollen die Grünen von 2030 an Diesel und Benziner verbieten.
Von solchen Bestrebungen kann Österreich nur träumen, aber man sieht schon wohin die Reise geht und worauf man sich am besten frühzeitig einstellen sollte.

Norwegen strengt sich aber besonders dafür an. So können E-Autos kostenlos parken, sie können die Busspuren benützen und müssen keine Steuern bezahlen. Auch ist das Laden an den von den Kommunen an den öffentlichen Straßen errichteten Ladestationen kostenlos.
Das alles sind sogenannte Anschubfinanzierungen und bedeutet nicht, dass es immer so bleiben wird.
Früher oder später werde es in Städten ein Dieselfahrverbot geben, ist ein Vordenker überzeugt.

 

Der VCÖ zeigt ein Diagramm bis 2050

Strombedarf

Es wird ein etwas höherer Strombedarf pro Auto angenommen und so ergibt sich, wenn 5 Mio Autos unterwegs sein werden, ein zusätzlicher Strombedarf von 13 TWh.
Es wird auch gleich dargestellt wieviele Windräder notwendig sind um den Strom zu erzeugen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: der Strom für alle Autos kann erzeugt werden, er muss nur zeitgerecht in die Autos kommen.