Auto-Experte ist sicher: Die Zeit des Diesels ist vorbei. auszugsweise aus EFAHRER.com verfasst am 11.Februar 2021

Es sieht nicht gut aus für den Dieselmotor:
Abgasskandal und CO2-Vorgaben für Autobauer setzen der ohnehin schon in die Kritik geratenen Treibstoffart weiter zu. Hinzu kommt, dass einige Länder - wie zum Beispiel Großbritannien ab 2030 - bereits den Ausstieg aus dem Verkauf von Verbrennungsmotoren planen.

Nach Einschätzungen des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer wird sich der Abwärtstrend des Dieselmotors in Zukunft nur verstärken. In Europa waren in den ersten drei Quartalen 2020 noch 27,2 Prozent aller Neuwagen mit Dieselmotor ausgestattet, wie eine Untersuchung von Dudenhöffers Analyseunternehmen Center Automotive Research ergab. 2019 hatten noch 31 Prozent aller Neuzulassungen einen Dieselmotor, im Jahr 2011 waren es sogar 58 Prozent.

Erderwärmung_online

In Deutschland lag der Anteil 2020 laut dem Nachrichtenportal Welt auf einem neuen Tiefstand von 29,9 Prozent. Noch vor fünf Jahren waren es 47 Prozent. In Norwegen, einem Land mit hoher Elektroautodichte, ist der Diesel-Anteil sogar auf 10,3 Prozent gefallen, nachdem sein Anteil 2011 noch 75,7 Prozent betragen hatte. Noch weniger Diesel wurden 2020 in den Niederlanden zugelassen: Nur 4,5 Prozent der Neufahrzeuge hatten einen Dieselmotor.

Auch deshalb haben Autobauer wie Volvo schon vor längerer Zeit angekündigt, keine Investitionen mehr in den Dieselantrieb zu tätigen.
Auch andere Autobauer haben die Zeichen der Zeit erkannt. So stellt Volkswagen nicht nur das Werk in Zwickau, sondern auch die Werke in Emden und Hannover auf reine Elektroauto-Produktion um.