Der Umstieg vom Verbrenner auf ein Elektroauto zurück →
Seit Ende 2018 fahre ich mit dem Hyundai IONIC electric.
Um es vorweg zu sagen - ich fahre äußerst moderat, das bedeutet keine starken Beschleunigungsmanöver, möglichst die gesamte Bewegungsenergie rekuperieren.
Das wirkt sich aus: Mein Stromverbrauch ist mit 12-14 kWh für 100 km extrem niedrig.
Im Winter kann der Stromverbrauch durch die notwendige Heizung bis zu 20 kWh/100km steigen.
Da ich eine Photovoltaikanlage besitze bemühe ich mich den Strombedarf möglichst aus
der eigenen Erzeugung zu decken. Für die Kosten muss ich dann nur die entgangene
Einspeisevergütung von ca. 5 Cent/kWh in Rechnung setzen.
Wieviel mir eine Fahrtstrecke von 100 km kostet, kann sich jetzt Jeder selbst ausrechnen.
Im obigen Diagramm ist der Verbrauch unseres Haushalts im Jahr 2020 dargestellt soweit er von der PV-Anlage gedeckt werden konnte. Die Kurve weist an einigen Tagen auffällige Spitzen auf, das sind die Tage an denen der Ionic zum Laden angesteckt war.