Der Weltuntergang kommt 2100. verfasst von DI Helmut Waltner am 22.März 2021

Bei Gesprächen im Freundeskreis habe ich mir meist den Unwillen aller Anwesenden zugezogen, wenn ich die Behauptung aufstellte:

Der Weltuntergang findet zum Ende des laufenden Jahrhunderts statt.

Meinen Gesprächspartnern war das Thema sichtlich unangenehm, ich wurde aufgefordert keine so pessimistischen Ansichten zu verbreiten, die nur zur Beunruhigung beitragen würden.
Ausserdem sind die Ursachen der immer häufiger auftretenden Wetterphänomene nicht bewiesen. Kalt- und Warmzeiten hat es in der Erdgeschichte immer wieder gegeben.

Für meine Prophezeiung muss ich ja nicht den Wahrheitsbeweis erbringen, da ich die Jahrhundertwende nicht mehr erleben werde.

Bei meinen Enkelkindern sieht die Sache schon etwas anders aus.

Diese werden um 2050 - wo die Veränderungen bereits unumkehrbar geworden sind - gerade in der Mitte ihres Lebens stehen und somit voll betroffen sein.

Wie kann man ihnen erklären, warum ihre Großeltern, die angeblich schon alles gewusst haben, nicht alles getan haben um das kommende Unheil abzuwehren ?